Häufig gestellte Fragen - FAQs -

Der Berwerbungsprozess

1 Was ist die YOU5 und wer darf dort alles wohnen?
Ein Wohnheim. Die YOU5 ist eine gemeinnützige Einrichtung, die in erster Linie bezahlbaren Wohnraum für Studenten, Azubis und studentische Praktikanten in zentraler Lage inFrankfurt am Main anbietet.
2 Wie läuft ein Bewerbungsprozess im Allgemeinen ab?
Unkompliziert. In wenigen Schritten zum Apartment: (1) Interessentenbogen vollständig ausfüllen und alle Unterlagen mit dem Bewerbungsformular hochladen. (2) Zu- oder Absage vom YOU5 abwarten. (3) Bei erfolgter Zusage folgt eine Anmeldeemail. (4) Nach erfolgreicher Überweisung der Anmeldegebühr erhältst Du Dein Vertrag. (Vertragssprache ist deutsch) (5) Sind alle Transaktionen 30 Tage vor Vertragsbeginn abgewickelt, folgt ca. 7-14 Tage der Einzugstermin.
3 Wieso bekomme ich ohne eine offizielle Bewerbung keine Antwort zu der Verfügbarkeit?
Effizienz. Das Schlüsselwort ist Effizienz. Wir sehen in erster Linie jede Bewerbung mit einer potenziellen Vermietung verbunden. Unvollständige Bewerbungen reißen eine Lücke in die planerischen Apartmentzuteilungen. Diese können aufgrund des hohen Bewerbungsstromes nicht bearbeitet werden. Das Angebot ist gering (insgesamt 58 Apartments) und die Nachfrage enorm hoch (ca. 750 Bewerbungen/Jahr). Deshalb sind wir auf eine aufrichtige Kooperation mit unseren Bewerbern angewiesen, um bei Vollständigkeit auf jede Bewerbung individuell eingehen zu können. Denn wir prüfen noch selbst und nicht über ein Computersystem. So können wir (wenn möglich) denjenigen, die auf eine gesonderte Hilfe angewiesen sind eine besondere Unterstützung bieten.

Vor meinem Aufenthalt

1 Was muss ich mitbringen?
Nicht viel. Unsere Apartments sind nicht nur vollmöbliert, die Betten sind auch schon bezogen. Dennoch sollte man einige Dinge zusätzlich zum eigenen Gepäck dabei haben: - Küchenutensilien (Besteck und Geschirr) - Badeutensilien und Kulturbeutel - Ggf. Fernseher (denn nicht alle unsere Räume haben ein TV im Apartment)
2Wie läuft eine Apartment Übergabe i.d.R. ab?
Unkompliziert. Wir vereinbaren ca. 7-14 Tage vor Einzug gemeinsam einen Übergabetermin, welcher ausschließlich zu den YOU5 Arbeitszeiten (Mo. - Fr.: 9-14 Uhr) stattfindet. Zur Übergabe selbst wird das Apartment unter Erstellung eines Übergabeprotokolls dann übergeben.
3 Kann ich mit einer weiteren Person das Apartment dauerhaft bewohnen?
Nein. Unsere Apartmentpreise sind genauestens kalkuliert. Eine zusätzliche Person würde die Nebenkosten ansteigen lassen und den internen Mietspiegel verzerren. Dies hat dann Auswirkungen auf die gesamte YOU5 Bilanz. Dies ist wichtig um weiterhin günstigen Wohnreim in Frankfurt am Main bieten zu können. Ein kurzfristiger Aufenthalt (über 1-2 Tage mit Übernachtung) von Freunden oder Verwandten ist natürlich kein Problem. Zudem haben wir bei Bedarf auch 2 Personen Apartments, hier am besten die Verfügbarkeiten der unser Kontaktformular erfragen.
4 Kann ich während meines Einzugs im Hof parken?
Nein. Der Hof gehört nicht zur YOU5.

Während meines Aufenthaltes

1 Wo bekomme ich meinen Wohnungsgeberbescheid?
Im YOU5. Wenn Du eingezogen und Deine Vertragslaufzeit schon begonnen hast, händigen wir Dir gerne den entsprechenden Bescheid aus. Du darfst gerne einfach zu den YOU5 Bürozeiten kurz vorbeikommen. (Montags 10-12 Uhr, oder nach Terminvereinbarung)
2 Was mache ich wenn ich mich ausgesperrt bzw. meine Schlüssel verloren habe?
Kontakt aufnehmen. Gerne kannst Du kurz zu unserem Büro kommen, wir kümmern uns um die Apartmentöffnung*. Bei Abwesenheit kannst Du die YOU5 Mobilnummer anrufen. Wenn Du uns erreichen solltest, bemühen wir uns um Lösung. Sollte eine zeitnahe Öffnung des Apartments durch die YOU5 nicht erfolgen können, so muss privat ein Schlüsseldienst** gerufen werden. *Für diese Leistungen fallen Kosten gemäß der YOU5-Gebührenordnung an. ** Die Kosten trägt der Auftragssteller.
3 Wieso kann ich meine, in der Gemeinschaftküche, hinterlassenen Gegenstände nicht mehr finden?
Uncool. Du hältst Dich nicht an die Spielregeln. Lies Deinen Vertrag und die Hausordnung am besten gleich nochmal durch, denn wir haben Dich im Visier, und überlegen vielleicht Dich abzumahnen.
4Wieso habe ich einen Mühlbeutel vor der Tür hingestellt bekommen?
Uncool. Du hältst Dich nicht an die Spielregeln. Lies Deinen Vertrag und die Hausordnung am besten gleich nochmal durch, denn wir haben Dich im Visier, und überlegen vielleicht Dich abzumahnen.
5 Ich habe Post vom Rundfunkbeitrag bekommen, was nun?
Glückwunsch. Am besten Du setzt Dich mit dem Beitragsservice in Verbindung. So leid es uns tut, dieser Beitrag kommt nicht von der YOU5 und wird auch nicht über oder durch die YOU5 abgewickelt.

Nach meinem Aufenthalt

1 Kann ich das Apartment auch vor Vertragsende verlassen?
Klar. Allerdings muss die monatliche Miete bis zum Ende der Vertragslaufzeit gezahlt werden.
2 Wann habe ich das Apartment zu verlassen?
Unterschiedlich. Generell gilt zum Ende der Vertragslaufzeit. Fällt das Auszugsdatum allerdings auf ein Wochenende oder einen Feiertag, dann wird die Apartmentabgabe den vorherigen letzten Arbeitstag der YOU5 festgesetzt. Also ähnlich wie schon bei der Apartmentannahme zuvor. Denn nur so, haben wir genügend Zeit die Apartment immer zum jeweiligen Einzugstermin bereitgestellt zu haben.
3Wie habe ich das Apartment zu verlassen?
Sauber. Das Apartment ist ordentlich und sauber zu hinterlassen. Erfahrungsgemäß wird das leider nicht wirklich ernstgenommen - daher stellen wir bei Nichteinhaltung der Sorgfaltspflicht eine Endreinigung gemäß der YOU5-Gebührenordnung in Rechnung.
4Wozu muss ich eine Endreinigungspauschale i.H.v. 60,-€ zahlen?
Zur Zeit nicht. Diesen Punkt werden wir voraussichtlich Anfang 2018 aufnehmen.